Lufthansa hat im zweiten Halbjahr 2020 durch Flugzeugfinanzierungen 500 Millionen Euro aufgenommen

Acht Flugzeuge als Sicherheiten für Finanzierungen zu günstigen Konditionen genutzt

Die Deutsche Lufthansa AG hat seit Juli 2020 insgesamt rund 500 Millionen Euro über die Nutzung von Flugzeugen als Sicherheiten bei acht Finanzierungen aufge­nommen. Damit konnte sich der Konzern zusätzlich zu den über eine Wandelan­leihe und eine Unternehmensanleihe aufgenommenen 1,6 Milliar­den Euro weitere Mittel sichern.

Die fünf Airbus A350 sowie drei Flugzeuge aus der A320-Family wurden als Si­cherheiten für verschiedene Finanzierungsinstrumente genutzt. So wurden über „Sale und Lease Back“-Finanzierungen, besicherte Kredite und besicherte Schuldscheine Finanz­mit­tel aufgenommen. An den Finanzierungen beteiligten sich Banken, Pen­sions­fonds und Unternehmensinvestoren insbesondere aus Europa und Asien. Da­bei konnte Lufthansa auch im Vergleich mit den zuletzt begebenen Anleihen attraktive Kondi­tionen vereinbaren.

„Wir sind einen weiteren erfolgreichen Schritt gegangen, bestehende Verbindlich­keiten zu refinanzieren, die 2021 fällig werden. Die Transaktio­nen zeigen erneut das Vertrauen, das der Markt in unser Unternehmen und unsere Restrukturierungsmaßnahmen hat. Uns ste­hen dabei ver­schiedenste Finanzie­rungsinstrumente zur Verfügung und Flugzeug­finanzierungen werden weiterhin eine wesentliche Rolle in unserer Finanzierungs­strategie spielen, da sie finanziell attraktive Konditionen bieten", sagt Wilken Bormann, Executive Vice President Corporate Finance der Lufthansa Group.