Lufthansa Group trauert um Wolfgang Mayrhuber

Ehemaliger Aufsichtsrats- und Vorstandsvorsitzender am 1. Dezember 2018 nach schwerer Krankheit verstorben

Der ehemalige Aufsichtsrats- und Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Wolfgang Mayrhuber ist am vergangenen Samstag, den 1. Dezember 2018, im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Lufthansa Group drückte im Namen der 134.000 Mitarbeiter der Lufthansa Group sein tiefes Mitgefühl aus: „Wolfgang Mayrhuber hat unserem Unternehmen mehr als 45 Jahre gedient und hat es geprägt. Wir Lufthanseaten danken ihm für seine großen Verdienste um die Lufthansa Group. Unsere Gedanken sind nun bei seiner Familie.“

Wolfgang Mayrhuber war über 40 Jahre lang für die Deutsche Lufthansa AG tätig. Der Ingenieur begann 1970 seine Konzernkarriere in der Triebwerksinstandhaltung in Hamburg. Nach verschiedenen Leitungsaufgaben wurde Mayrhuber 1994 zum Vorsitzenden des Vorstands der neu gegründeten Lufthansa Technik AG berufen, deren erfolgreiche Weiterentwicklung zum führenden globalen Dienstleister er maßgeblich mitgestaltete. 2001 wurde er für das Ressort „Passage“ in den Konzernvorstand berufen und 2002 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt. Von 2003 bis 2010 war Wolfgang Mayrhuber Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG. Mit den erfolgreichen Übernahmen von SWISS, Austrian Airlines und Brussels Airlines prägte er die Airline Group nachhaltig. Von 2013 bis 2017 war Wolfgang Mayrhuber Vorsitzender des Aufsichtsrats.