13
September
2022
|
10:00
Europe/Amsterdam

Lufthansa Group und Amadeus unterzeichnen neue Vertriebsvereinbarung zu NDC-Inhalten

Zusammenfassung

NDC-Angebote von Lufthansa Group Airlines ab Q4 über die Amadeus Travel Plattform buchbar

Die Lufthansa Group und Amadeus haben eine neue Vertriebsvereinbarung unterzeichnet. Ab dem vierten Quartal 2022 werden die NDC-Inhalte der Lufthansa Group Airlines über die entsprechenden Schnittstellen von Amadeus – Amadeus Selling Plattform Connect, Amadeus Travel API und Cytric Travel & Expense – verfügbar sein. Dazu gehören Angebote von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Air Dolomiti und Eurowings Discover, einschließlich Continuous Pricing und einer breiten Palette von Zusatzleistungen. Reisebüros können zudem weiterhin über die bestehende EDIFACT-Technologie auf die Angebote der Lufthansa Group Airlines zugreifen.  

„Die Lufthansa Group setzt sich weiterhin dafür ein, die Luftfahrtindustrie als Ganzes zu gestalten und das Reiseerlebnis unserer Fluggäste zu verbessern", sagt Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von SWISS. „Ich freue mich, dass wir mit der Unterzeichnung dieser bahnbrechenden Vertriebsvereinbarung nun auch gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Amadeus den Weg zum modernen Airline-Retailing einschlagen. Gemeinsam werden beide Unternehmen als Branchenführer die Durchsetzung moderner Standards wie NDC auf globaler Ebene erheblich beschleunigen.“

„Die Reichweite, der Umfang und die mannigfaltige Ausgestaltung unserer NDC-gestützten Lösungen werden der Lufthansa Group und den Amadeus Reisevermittlern helfen, ihre Kunden mit relevanteren Angeboten besser zu bedienen", sagt Decius Valmorbida, President of Travel bei Amadeus. „Diese Vereinbarung kommt zu einer Zeit, in der sich NDC und die Entwicklung hin zum Reiseeinzelhandel rasant entwickeln. Wir glauben deshalb fest daran, dass solche kundenorientierten Partnerschaften für das nachhaltige Wachstum unserer Branche entscheidend sein werden."

Die Lufthansa Group und Amadeus arbeiten daran, die NDC-Angebote der Fluggesellschaften weltweit in die Amadeus Travel Plattform zu integrieren – beginnend in ausgewählten europäischen Märkten ab dem vierten Quartal 2022. Damit werden Einkaufen, Buchen, Bezahlen und Serviceleistungen in einer Lösung möglich, die vollständig in das Amadeus-Ökosystem integriert ist. In den folgenden Monaten wird das Angebot an Inhalten und Funktionen kontinuierlich erweitert.