Sie sind hier: Pfad / Pfad / Seite

Boundless communication

Internet and mobile services on board

On Lufthansa long-haul flights, flying at an altitude of 10,000 meters does not mean that you have to lose contact with the ground. A powerful Wi-Fi hotspot and the on-board wireless network offer the best conditions for surfing the Internet and using mobile data services via the GSM mobile service. Browse the Web, access social media platforms, send e-mails with large attachments, and use your own corporate network via VPN (Virtual Private Network) – all of which can be done cost-effectively. This free and exclusive Lufthansa FlyNet® portal provides users with news, comprehensive information about the journey, as well as access to the Lufthansa flight information and to Lufthansa destinations, to live TV channels, shopping and lot, lot mo

Online worldwide via satellite

With its FlyNet® services and innovative technology, Lufthansa is one of the pioneers of civil aviation. As the first airline worldwide, Lufthansa introduced a hotspot on board and now maintains the largest international long-haul fleet with Internet access. Every passenger thus has access to a diversified communications and entertainment system, so that Lufthansa guests can remain connected with the rest of the world, even at an altitude of 10,000 meters. Thanks to global satellite coverage, the FlyNet® service is available on the entire Lufthansa long-haul fleet.

This is how FlyNet® works

Using FlyNet® with one's own tablet, laptop or smartphone is persuasively simple: you connect to Deutsche Telekom's hotspot via Wi-Fi and use it just like a public hotspot on terra firma. After opening the browser, you are automatically taken to the free Lufthansa FlyNet® portal. This portal offers numerous complimentary services and facilities and access to free the Internet options provided by German Telekom. After 15 minutes of inactivity, the Internet connection is automatically terminated. In order to continue surfing, you have to recall the Telekom hotspot and log in again. Possibly another submission of user name and password is necessary to reconnect to the network. Various tariffs and payment options are offered for the use of the Internet. For more information regarding use and payment, go to:

Electronic divices on board

Thanks to FlyNet®, connection via the GSM mobile service is also possible. After reaching cruise altitude, it enables users to send and receive texts messages and MMS and to transfer data using smartphones. The prerequisite for this is that the respective mobile operator has a roaming agreement with our partner AeroMobile. The fees for use will vary depending on the mobile operator and users will be invoiced via their own cell phone bill.

How the Internet learned to fly

Almost fifteen years of experience and fine-tuning: Lufthansa is the first airline worldwide to offer an entire long-haul fleet equipped with hotspots and the largest international long-haul fleet with Internet access. Lufthansa FlyNet® is not only a milestone of first-class service – it is an impressive example of the technical pioneering spirit.

As normal as it is for us to use the Internet on the ground, as complex as it is to offer this service 10,000 meters above the clouds. Geostationary satellites, which the FlyNet® service accesses, orbit 36,000 km above the Earth. The satellites are distributed directly over the equator all around the world, as through strung on a pearl necklace. In order to allow on-board Internet access, an antenna that establishes a connection to the satellite and maintains it during the flight is located on the fuselage of the aircraft. When the airplane is en route, it sends signals to the nearest satellite, which are then transmitted to the ground and received again. What is vital is that there is a connection between the aircraft and the satellite. Should a plane leave a satellite's range of performance, the connection is passed on to the neighboring satellite.

The WLAN and GSM technologies used have been certified by the aeronautical authorities and shall ensure that neither the onboard electronics nor the flight frequencies may be disrupted.

All the services at a glance

  • Surfing the Web or sending e-mails
  • Social media
  • Access corporate intranets via a VPN (Virtual Private Network)
  • Use the FlyNet® portal to read news which are updated every 15 minutes – for free
  • Free live TV channels
    Sports results on "Sport 24" and ‘Sport 24 Extra” as well as news from around the world on "Euro News" and "CNN"
  • Receive information about connecting flights, check you current flight status, rebook flights
  • Receive information about your destination and the current weather
  • Online shopping
  • Data synchronization with your smartphone
    Communicate via SMS or MMS
  • Passengers are often prevented from using their mobile phones to make calls for technical reasons; the use of Voice over IP, e.g. Skype, is likewise not permitted on board

FlyNet® through the ages

  • 2000: Lufthansa presents its innovative concept regarding FlyNet®.
  • 2003: The world's first long-haul flight with on-board broadband Internet connection takes off.
  • 2006: Already 69 airplanes of Lufthansa’s long-haul fleet are equipped with FlyNet®.
  • 2012: Live TV is launched. That same year, the on-board provision of GSM mobile enables text messages and messages via MMS to be sent for the first time.
  • 2014: 100% of long-haul aircraft are equipped with FlyNet®. Lufthansa is thus the first airline in the world whose entire long-haul fleet is equipped with broadband technology.
  • 2016: As of the summer, Lufthansa will be the first network airline in Europe to offer on-board Internet connection on short- and medium-haul flights
Facts and Figures
  • Lufthansa FlyNet partner
    Panasonic Avionics Corporation, Deutsche Telekom
  • Transmission
    Satellite based broadband system
  • Current prices for Internet access

social bookmark
More Themes

Sie sind hier: Pfad / Pfad / Seite

Grenzenlose Kommunikation

Der FlyNet® Internetservice der Lufthansa

Auf Lufthansa Langstreckenflügen bedeutet Fliegen in 10.000 Metern Höhe nicht, den Anschluss zum Boden zu verlieren. Ein leistungsfähiger WLAN-Hotspot sowie das Mobilfunknetz an Bord bieten beste Bedingungen zum Surfen im Internet und zur Nutzung mobiler Datendienste über den GSM Mobilfunkservice. Das Web durchstöbern, Zugriff auf Social–Media-Plattformen, den Versand von E-Mails auch mit großen Dateianhängen sowie die Nutzung des eigenen Firmennetzwerks über VPN (Virtual Private Network) – all das ist kostengünstig möglich. Das exklusive und kostenlose Lufthansa FlyNet® Portal versorgt den Nutzer mit aktuellen Nachrichten, umfassenden Informationen rund um die Reise, wie Zugriff auf die Lufthansa Flugauskunft und zu den Lufthansa Destinationen; Zugang zu Live TV Kanälen, Shoppingmöglichkeiten und vielem mehr.

Überall online via Satellit

Lufthansa gehört mit den FlyNet® Services und innovativer Technologie zu den Pionieren der zivilen Luftfahrt. Als erste Airline weltweit führte Lufthansa einen Hotspot an Bord ein und unterhält heute international die größte Langstreckenflotte mit Internetzugang. Somit wird jedem Passagier ein abwechslungsreiches Kommunikations- und Unterhaltungssystem geboten, sodass Lufthansa Gäste selbst in 10.000 Metern Höhe mit dem Rest der Welt verbunden bleiben. Durch die weltweite Satellitenabdeckung steht der FlyNet® Service auf der gesamten Lufthansa Langstreckenflotte zur Verfügung.

So funktioniert FlyNet

Die FlyNet® Nutzung mit dem eigenen Tablet, Laptop oder Smartphone ist überzeugend einfach: per WLAN verbinden Sie sich mit dem Hotspot der Deutschen Telekom und nutzen diesen wie einen öffentlichen Hotspot am Boden. Nach dem Öffnen des Browsers gelangt man automatisch auf das kostenfreie Lufthansa FlyNet® Portal. Hier gibt es zahlreiche kostenfreie Service Angebote sowie den Zugang zum kostenpflichtigen Internetangebot, der durch die Deutsche Telekom bereitgestellt wird. Nach 15 Minuten Inaktivität wird die Internetverbindung automatisch unterbrochen. Um weiter surfen zu können, muss die Telekom Hotspot Log-in Seite erneut aufgerufen und bestätigt werden. Gegebenenfalls ist die erneute Eingabe von Benutzername und Passwort notwendig, um sich mit dem Internet zu verbinden. Für die Internetnutzung werden unterschiedliche Tarife und Zahlungsoptionen angeboten. Nähere Informationen zur Nutzung und Abrechnung lassen sich hier finden: www.lufthansa.com/de/de/Fly-Net.

Elektronische Geräte an Bord

Elektronische Geräte an Bord


Mit FlyNet® ist ebenso die Verbindung über den GSM Mobilfunkservice möglich. Dieser erlaubt nach Erreichen der Reiseflughöhe das Versenden und Empfangen von SMS und MMS sowie die Datenübertragung mit Smartphones. Voraussetzung ist, dass der jeweilige Mobilfunkanbieter ein Roaming-Abkommen mit unserem Partner AeroMobile hat. Die Gebühren für die Nutzung variieren je nach Mobilfunkanbieter und erfolgen über die persönliche Mobilfunkabrechnung.


Wie das Internet fliegen lernte

Fast fünfzehn Jahre Erfahrung und Perfektionierung: als erste Airline weltweit bietet Lufthansa eine komplette Langstreckenflotte mit Hotspot-Ausstattung sowie die international größte Langstreckenflotte mit Internetzugang. Lufthansa FlyNet® ist nicht nur ein Meilenstein erstklassigen Services – es ist auch ein beeindruckendes Beispiel technischen Pioniergeists.

 

So selbstverständlich wir am Boden das Internet nutzen, so komplex ist es, diesen Service 10.000 Meter über den Wolken anzubieten. 36.000 Kilometer hoch über der Erde kreisen geostationäre Satelliten, auf die FlyNet® zugreift. Wie eine Perlenkette aufgereiht befinden sich die Satelliten direkt über dem Äquator rund um die Welt verteilt. Um den Internetzugang an Bord zu ermöglichen, befindet sich am Rumpf des Flugzeugs eine Antenne, die eine Verbindung zu den Satelliten aufbaut und während des Fluges aufrechterhält. Ist das Flugzeug auf seiner Flugroute unterwegs, sendet es die Signale an den nächstgelegenen Satelliten. Von dort aus werden diese zum Boden weitergeleitet und wieder empfangen. Wichtig ist dabei, dass vom Flugzeug zum Satelliten eine Verbindung besteht. Verlässt ein Flugzeug den Leistungsbereich eines Satelliten, wird die Verbindung an den Nachbarsatelliten übergeben.

Die eingesetzten WLAN und GSM Technologien wurde von den Luftfahrtbehörden zertifiziert und stellen sicher, dass weder die Bordelektronik noch die Flugfrequenzen gestört werden können.

Leistungsumfang auf einen Blick

  • Im Internet surfen oder E-Mails verschicken
  • Social Media
  • Auf Firmenintranets über VPN (Virtual Private Network) zugreifen
  • Im FlyNet® Portal gratis viertelstündlich aktualisierte Nachrichten lesen
  • Kostenfreie Live TV Kanäle
    Sportereignisse auf „ Sport 24“  und „ Sport 24 Extra“ sowie Nachrichten aus aller Welt auf „Euronews“ und „CNN“ verfolgen
  • Informationen über Anschlussflüge abrufen, aktuellen Flugstatus überprüfen, Flüge umbuchen
  • Informationen zur Destination und das aktuelle Wetter abrufen
  • Online Shopping
  • Datensynchronisation mit dem Smartphone
    Per SMS oder MMS kommunizieren
  • Die Möglichkeit, mit dem Mobiltelefon zu telefonieren, wird auf vielfachen Kundenwunsch technisch unterbunden; ebenfalls ist die Nutzung von Voice over IP, z. B. Skype an Bord nicht gestattet

FlyNet® im Wandel der Zeit

  • 2000: Lufthansa stellt innovatives Konzept zu FlyNet® vor.
  • 2003: Der weltweit erste Langstreckenflug mit Breitband-Internetverbindung an Bord hebt ab.
  • 2006: Bereits 69 Flugzeuge • der Lufthansa Langstreckenflotte sind mit FlyNet® ausgestattet.
  • 2012: Live TV wird eingeführt. Im gleichen Jahr startet die Bereitstellung des GSM Mobilfunkangebots an Bord zum Versand von SMS und MMS.
  • 2014: 100% der Langstrecken-Flugzeuge sind mit FlyNet® ausgestattet. Lufthansa ist somit die erste Airline weltweit, deren komplette Langstreckenflotte mit Breitbandtechnologie ausgestattet ist.
  • 2016: Lufthansa bietet ab dem Sommer als erste Netzwerk-Fluggesellschaft Europas Internet an Bord von Kurz- und Mittelstreckenflügen
Daten und Fakten
  • Lufthansa FlyNet-Partner
    Panasonic Avionics Corporation, Deutsche Telekom
  • Übertragungsart
    satellitengestütztes Breitbandsystem
  • Aktuelle Preise für den Internetzugang
    www.lufthansa.com/de/de/Fly-Net

Weitersagen
Jetzt bookmarken:newsvine.comdel.icio.usstumbleupon.comdigg.comRedditLinkaARENAgoogle.comWebnewsFolkdaddthis.com
Weitere Themen