Guten Flug in die Weihnachtsferien!

• 280.000 Flugreisende starten mit Lufthansa ab Frankfurt und München
  • Flughäfen empfehlen frühzeitige Anreise
  • Insbesondere an der Sicherheitskontrolle längere Wartezeiten möglich
  • Lufthansa empfiehlt die Nutzung von Online-Services

In nahezu allen Bundesländern starten am kommenden Wochenende (21.12.) die Weihnachtsferien. Damit die Flugreise zur Familie, in den Schnee oder die Sonne entspannt verläuft, empfiehlt Lufthansa eine frühzeitige Anreise vor Abflug. Am gesamten ersten Ferienwochenende starten allein mit Lufthansa rund 280.000 Fluggäste aus den Drehkreuzen Frankfurt und München in den Urlaub.

Winterliches Wetter kann Auswirkungen auf den Flugverkehr haben. Außerdem ist mit längeren Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen zu rechnen. Lufthansa empfiehlt die vielfältigen Online-Services von Lufthansa zum Einchecken und zur Gepäckaufgabe zu nutzen. Mit dem Check-in über die Lufthansa App oder dem Online-Check-in ab 23 Stunden vor Abflug können Fluggäste wertvolle Zeit am Flughafen gewinnen.

Fragen zum Flug beantwortet darüber hinaus auch der Lufthansa Chatbot. Um den Dialog mit einem der digitalen Helfer aufzunehmen, wird lediglich der Facebook Messenger benötigt. Ist dieser auf dem Smartphone bereits vorhanden, reicht die Eingabe lh.com/bot im Browser. Der Facebook Messenger kann auch ohne Facebook-Profil unter Verwendung der eigenen Mobilfunknummer genutzt werden. Wird ein Flug storniert oder verpasst der Kunde seinen Anschlussflug, kann er sich unter anderem mit Hilfe des Chatbot selbstständig umbuchen.

Um längere Wartzeiten an den Sicherheitskontrollen zu vermeiden, sollte möglichst auch das Handgepäck an den Check-in-Schaltern aufgegeben werden. Bei Flügen mit sehr hoher Auslastung erhalten Fluggäste vor Abflug eine Nachricht per E-Mail, dass sie das Handgepäck kostenlos abgeben können. Weniger Handgepäck am Gate und in der Kabine sorgen für ein reibungsloses Einsteigen und tragen zu einem pünktlichen Abflug bei.

Für Familien mit Kindern bietet Lufthansa besondere Services an, um entspannt in den Urlaub zu starten: Eltern mit bis zu zwölf Jahre alten Kindern stehen in Frankfurt die Family-Check-in-Bereiche zur Verfügung. Die Lufthansa Mitarbeiter an den besonders familienfreundlich gestalteten Schaltern stellen den Reisenden die Bordkarten aus und berücksichtigen sofern möglich besondere Sitzplatzwünsche. Um den jungen Fluggästen die Wartezeit bis zum Abflug zu verkürzen, gibt es am Flughafen speziell für Kinder konzipierte Spielecken.

Beim Boarding haben Familien mit kleinen Kindern die Möglichkeit, das Flugzeug vor den anderen Passagieren zu betreten. Auch an Bord bietet Lufthansa den jungen Fluggästen ausreichend Unterhaltung, zum Beispiel durch eigens für die Airline entwickeltes Spielzeug oder ein kindgerechtes Unterhaltungsprogramm. Speziell in der Zeit vor Weihnachten und über die Feiertage gibt es für die Kleinsten außerdem besondere Kuscheltiere und eine Piloten-Kappe. Außerdem werden grundsätzlich und ohne zusätzliche Kosten spezielle Kindermenüs und Babynahrung angeboten, die bis zu 24 Stunden vor dem Abflug vorbestellt werden können

Aber auch erwachsene Gäste werden in der Weihnachtszeit mit besonderen, weihnachtlichen Leckereien verwöhnt. So gibt es je nach Reiseklasse und Streckenlänge beispielsweise Schokoladen-Weihnachtsmänner, Stollenkonfekt, Gebäcktüten oder weihnachtliche Schokoladen-Täfelchen. Besonders beliebt ist jedes Jahr die Weihnachtsgans mit Rotkraut und Knödeln, die auf Langstreckenflügen ab Deutschland in der Economy Class vom 20. bis 26. Dezember, in der Business und First Class bereits seit November, als Auswahlessen angeboten werden. Auch der Adventskranz, natürlich ohne Kerzen, sorgt für Weihnachtsstimmung an Bord.

Weiterführende Informationen rund um die Flugreise und die Mitnahme von Handgepäck sind zu finden unter: www.lufthansa.com/reisevorbereitung oder in der Kundenservice App der Lufthansa.